... übertragen Drehbewegungen parallel zur Achse und finden sich in Getrieben, Uhren und Maschinen.
Kegelräder: diese Zahnräder haben konische Zähne und übertragen Bewegung zwischen nicht parallelen Achsen. Sie werden in Differentialgetrieben von Fahrzeugen und in Industriemaschinen verwendet.
Schneckengetriebe: diese Kombination aus Schnecke und Schneckenrad ermöglicht eine hohe Übersetzung und wird in...
Kegelräder nach Kundenwunsch, hergestellt für diverse Anwendungen und Anforderungen. Auf Wunsch auch gehärtet, geschliffen und gepaart.
Zyklo-Palloid und Palloid Verzahnung, gehärtet und geschliffen.
TypR: Rad und Ritzel sind vertauscht, der Abtrieb dreht schnell, der Antrieb langsam.
Die Kegelradgetriebe der Bauform F entspricht Bauform V, nur werden hier Rad und Ritzel in der Einbauposition getauscht. Damit wird die durchgehende Welle zur schnelldrehenden Welle an den Seiten A und B und die Welle an Seite C dreht langsamer. Auf Grund der geringen Abmessungen der Kegelritzel sind diese Kegelradgrtiebe nur mit dem Übersetzungsverhältnis 1,5 : und 2:1 herstellbar. Sofern nur ein Wellenzapfen an Seite A oder B benötigt wird und die geometrische Lage oder Abmessung des Wellenzafpens keine Rolle, so sind andere die oben angeführten Typen zu bevorzugen.
7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten
Bis zu 2.000 U/min am Antrieb
Maximal 2.800Nm am Abtrieb
Übersetzungen von 1,5:1 bis 2:1
Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse
Durch die steigende Anzahl eingesetzter Technologien in der Praxis müssen sich angehende Fachkräfte immer schneller tiefe und umfassende Kenntnisse in der mechanischen Antriebstechnik aneignen.
Speziell für die berufliche Ausbildung haben wir industrieübliche Bausätze für Stirnradgetriebe und Kegelradgetriebe mit entsprechenden Zubehörkomponenten und Ersatzteilen entwickelt. Diese Lehrmittel sind für den Einsatz zur Aus- und Weiterbildung z. B. an Berufsschulen, Technikerschulen, Fachschulen, Hochschulen, Universitäten oder betrieblichen Ausbildungsstätten gedacht. Sie ermöglichen den angehenden Fachkräften im Bereich der Maschinenelemente die erlernte Theorie praktisch besser zu begreifen. Auszubildende und Studierende sind damit in der Lage, die Montage oder Demontage der Getriebe wiederholt zu üben. Und das sicher in einem Theorieraum ohne kostenintensive Presswerkzeuge.
Kegelstirnradgetriebe KKA 136. für Knüppelanlagen
Das Spezialgetriebe wurde entsprechend den besonderen Kundenanforderungen entwickelt. Beengte Platzverhältnisse bei hohen Umgebungstemperaturen erfordern eine entsprechende thermische Getriebeauslegung.
Die Getriebeeigenerwärmung durch die inneren Getriebeverluste bei gegebener Umgebungstemperatur erfordert die Verwendung von synthetischen Schmiermitteln und VITON Dichtringen auf gehärteten Laufflächen.
Technische Daten
Getriebe:
Leistung: 4,8kW
Drehmoment: max. 12.500Nm
Untersetzung: 283,35
Bauform: H60
Motor:
Spannung/Frequenz/Schaltung: 400/690V, 50Hz, D/Y
Schutzart/ Isolationsklasse: IP65/F
Wicklungsschutz: TH
Rostgeschützte Federdruckbremse: 100 Nm
Merkmale
Eigenschaften:
• Vierstufige Getriebeausführung
• Abstützung des Drehmoments über Drehmomentstütze
• Expansionsgefäß zur Aufnahme des Öls bei Temperaturerhöhung
• Beidseitig angebrachte Ölschaugläser
Spezifikationen:
• Getriebegehäuseausführung Sphäroguß EN-GJS-400-15
• Schutz des Wellendichtrings durch Hohlwellenabdeckung
• Einsatz von VITON- Dichtringen auf gehärteten Wellen
• Sonderschmiermittel für erhöhte Umgebungstemperatur
Anwendungen
• Umgebungstemperatur +80°C
• extreme mechanische Belastungen
• hohe Verschmutzungsgefahr durch Zunder
Beeindruckend klein und unerhört leistungsstark.
Miniatur-Winkelgetriebe für höchste Präzision. Solides und extrem leichtes Aluminium-Gehäuse. Sensationell kleine Baugröße: lediglich 27 mm Kantenlänge (kleinste Baugröße)
Kundenspezifische Lösungen im Bereich Miniaturgetriebe:
Nidec Graessner bietet eine fertigungsgerechte, speziell auf Kundenapplikationen abgestimmte Entwicklung mit innovativen Konstruktionen der Antriebselemente auch im Miniaturbereich.
Unser Antrieb ist es, unsere Kunden bei der Neuentwicklung und Optimierung ihrer Konstruktion rund um die Verzahnung durch die innovative und nachhaltige Entwicklung von Sondergetrieben optimal zu unterstützen.
Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert.
Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar.
Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Realisieren Sie längere Verfahrwege mit Zahnstangen und Stirnrädern von Hilger u. Kern.
Zahnstangen werden zusammen mit Stirnrädern eingesetzt, um längere Verfahrwege horizontal oder auch vertikal zu realisieren. Der Vorteil von Zahnstangen ist, dass sie über die ganze Länge eine hohe, gleichbleibende Steifigkeit besitzen.
Wenn Drehmoment und Drehbewegung winklig übertragen werden - 90° Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle - sind Kegelräder im Einsatz. Kegelradkombinationen mit ungleicher Zähnezahl bestehen zumeist aus einem größeren Kegelrad oder Tellerrad und aus einem kleineren Kegelritzel.
Spur gear for linear drives
Steigende Anforderungen an den Umweltschutz verbieten immer öfter den Einsatz von Hydraulik. Selbst geringste Leckagen werden bei bestimmten Anwendungen nicht toleriert. Eine interessante Alternative stellt der Einsatz von Elektrohubzylindern dar. Neben der Ölfreiheit ergeben sich weitere Vorteile einer rein elektrischen Lösung wie zum Beispiel ein besserer Wirkungsgrad und eine einfachere Ansteuerung der Hubeinheiten. Damit das System nicht zu lang wird, bietet sich die Verwendung eines Stirnradgetriebes an. Dabei kann der Motor achsparallel zur Hubspindel angeordnet werden und das Getriebe mit den alternativen Übersetzungen von i=4 / i=10 und i=25 ermöglicht den Einsatz von kleineren Motoren.
Stirnradgetriebe werden in verschiedensten Ausführungen entwickelt und gefertigt. Gerne übernehmen wir auch den Service Ihrer Antriebstechnik, inkl. hauseigener Ersatzteilfertigung.
Bei uns finden Sie keine Lösung von der Stange - wir entwickeln und fertigen Ihr Wunschgetriebe. Geht nicht gibt's nicht. Keine Kompromisse.
Gerade oder spiralverzahnt, Zyklopalloid-Verzahnung. Klingelnberg oder Gleason Modul 1,5 - Modul 10 , bis Ø1.000 mm Zahnflanken werden geläppt (Klingelnberg) oder auch geschliffen (Gleason).
optimales Baugrößen- und Leistungsverhältnis, ein- bzw. zweistufig, in Flansch-, als auch in Fußausführung lieferbar
Stirnradgetriebe von SPN zeichnen sich durch optimales Baugrößen- und Leistungsverhältnis aus. Die ein- bzw. zweistufigen Getriebeeinheiten sind sowohl in Flansch-, als auch in Fußausführung lieferbar und ermöglichen somit vielfältige Anbaumöglichkeiten.
Die besonderen Eigenschaften der SPN-Zahnräder garantieren hohe Laufruhe und ein geringes Verdrehspiel.
Daten für Stirnradgetriebe
Übersetzungsbereich 5,0 - 33,4
Leistungsbereich - 3 kW
Drehmomentbereich - 125 Nm
Einsatzbereiche von Stirnradgetrieben
Allgemeiner Maschinenbau
Sondermaschinenbau
Hubwerke - Krananlagen
Positioniersysteme
Förderanlagen
Portalmaschinen (Ritzel - Zahnstange)
Grindel stellt geschliffene, zylindrische, gradverzahnte Zahnräder her, auch mit Innenverzahnung per Ausschleifen, Läppen, und Nutstossen.
In kleinen und mittleren Stückzahlen. Es werden auch Zahnwellen produziert
bis 1 Meter Länge.
Der Qualitätsbereich liegt zwischen 5 und 8, je nach Komplexität und
Anforderungen.
Sie beliefern die meisten spanischen Maschinenhersteller sowie eine Reihe
internationaler Markenhersteller. Ca. 80% wird exportiert, hauptsächlich
innerhalb Europas.
ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Zahnrad- und Zahnwellenherstellern. Wir übernehmen als Experten die Fertigung von Getriebeteilen wie Zahnräder, Zahnwellen und Zahnkränze.
Über 50 Jahre Erfahrungen kann das Unternehmen ZWP in der Herstellung von Verzahnungsartikel vorweisen. Unsere renommierten Kunden kommen dabei aus folgenden Branchen: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau und Sondermaschinenbau.
ZWP fertigt als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte:
Zahnräder / Planetenräder für Planetengetriebe:
innen- und außenverzahnt
gehärtet und geschliffen
Modul 2 – 50 mm
Durchmesser 100 – 2.000 mm
Verzahnte Wellen / Sonnenwellen:
innen- und außenverzahnt
gehärtet und geschliffen
Modul 1 – 50 mm
Durchmesser 50 – 500 mm
Länge bis 1.500 mm
Innenverzahnte Zahnkränze:
gehärtet und geschliffen
Modul bis 20 mm
Durchmesser 100 bis 1.800mm
Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung.
Aber auch eine Zusammenarbeit besteht für andere Härtungsverfahren wie Gasnitrierung oder Einzelzahninduktionshärten mit Experten ihres Fachs.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Durch das breit gefächerte Sortiment unserer Sondergetriebe in Verbindung mit modernster Fertigungs- und Messtechnik sind wir in der Lage, Ihnen eine Vielzahl von hochpräzisen Zahnrädern herzustellen
Modul 0,5 – 20 mm,
Max. Ø 1400 mm,
Max. Breite 300 mm
Stirnräder und Schraubenräder
Modul 0,5 – 20 mm
Max. Ø 1400 mm
Max. Breite 300 mm
Auch in englischer DP-Teilung
Auch in amerikanischer CP-Teilung
Zahnräder /Stirnräder /Stirnzahnräder Standard und nach Zeichnung bis Modul 30 und 3000 mm Durchmesser
Zahnräder mit gerader Außenverzahnung, schrägverzahnt, doppelt schrägverzahnte Ausführung MAAG. Außendurchmesser max 3000 mm, Stegbreite bis 700 mm, gefräst und geschliffen. Zahnräder mit Innenverzahnung, Innendurchmesser max 2500 mm, Stegbreite 200 mm.
Zahnrad für Zahnradpumpe (in ungehärteter und geschliffener Ausführung)
technische Spezifikationen:
• Ausführung: gerad- oder schrägverzahnt
• Oberflächenqualität: gefräst oder geschliffen
• Härtevarianten: ungehärtet, gehärtet (bis 64 HRc) bzw. nitriert (bis 750 HV)
• Modul: von m = 0,3 bis m = 8,0
• Abmessung: von ø5 bis ø400 mm
Kegelrad und Kegelradsätze ab Losgröße 1 - Tellerraddurchmesser 200 bis 3.100mm
Klingenbergverzahnung, Gleasonverzahnung, Kurvex, Palloid, Spiralverzahnung, Zyklo-Palloid
Kegelradsätze von ATA Gears Ltd.
Leistungsspektrum
Verzahnungsarten: Alle Klingelnberg- und Gleason-Geometrien sowie Gradverzahnungen
Kegelräder: Größe Ø < 3100 mm Breite < 1.000 mm max. 10.000 kg
Ritzelwellen: Länge < 4.000 mm max Ø < 800 mm max. 3.000 kg
Feinbearbeitungsverfahren: Läppen, Hartschneiden, Schleifen, 5-Achs-Bearbeitung
ATA-Spiralkegelräder und Kegelradsysteme gelten als die bevorzugte Wahl, insbesondere bei sehr anspruchsvollen Anwendungen – zum Beispiel in der Schifffahrt, der Industrie und im Schwermaschinenbau, wo qualitativ hochwertige, absolut zuverlässige Getriebe benötigt werden.
Die digitalen, intelligenten und interaktiven Lösungen von ATA Gears bringen Ihren Betrieb, Ihre Maschine oder Ihren Prozess voran. Die Produkte werden weltweit als die Besten in der Qualität anerkannt – das erste ATA-Spiralkegelrad wurde 1940 hergestellt
Brecher: Kegelradsatz
Marine: Ruderpropeller, Antriebe
Bahnindustrie: Straßenbahn, Lokomotiven
Stahlwerke: Bandantriebe
Wasserkraft: Turbine
Bergbau: Bagger, Brecher
Bauindustrie: Zementmühlen
und viele mehr: ...
Gleason Verzahnung: von ATA lieferbar
Klingelberg Verzahnung: von ATA lieferbar
Zyklo-Palloid: von ATA lieferbar
Palloid: von ATA lieferbar
Kurvex: von ATA lieferbar
Spiralkegelrad: von ATA lieferbar
Kegelrad: von ATA lieferbar
Zahnräder sind mechanische Komponenten und wesentlicher Bestandteil vieler Maschinen und finden Verwendung von Kolbenmotoren über Getriebebau bis Landmaschinen und Windkraftanlagen.
Die Wahl des richtigen Zahnradtyps hängt von der spezifischen Anwendung ab. Hier sind einige der wichtigsten Zahnradtypen:
Stirnräder/Ritzel: diese Zahnräder haben gerade Zähne und sind die häufigsten. Sie übertragen Drehbewegungen parallel zur Achse und finden sich in Getrieben, Uhren und Maschinen.
Kegelräder: diese Zahnräder haben konische Zähne und übertragen Bewegung zwischen nicht parallelen Achsen. Sie werden in Differentialgetrieben von Fahrzeugen und in Industriemaschinen verwendet.
Schneckengetriebe: diese Kombination aus Schnecke und Schneckenrad ermöglicht eine hohe Übersetzung und wird in Hebezeugen, Förderbändern und anderen Anwendungen eingesetzt.
Die westdeutsche Gesenkschmiede KB Schmiedetechnik GmbH fertigt geschmiedete Zahnradrohlinge, Kolbenteile und Hydraulikkomponenten für unterschiedlichste Anwendungen - von Landmaschinen und Fördertechnik über Motorenbau, Dieselaggregate und Notstromaggregate bis zu Turboladern und Schiffbau.
Forgings made in Germany - of European quality steel
Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Herstellung qualitativ hochwertiger Antriebskomponenten in kleinen und mittleren Losgrößen. Wir verfügen über eine sehr hohe Fertigungstiefe, bearbeiten sämtliche Werkstoffe und greifen hierbei auf modernste Produktionstechnik zurück.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Engagement. Gemeinsam entwickeln wir Produkte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Setzen Sie auf unsere Innovationskraft und Zuverlässigkeit, um Ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Unsere Zahnräder für den Maschinenbau sind das Rückgrat effizienter und zuverlässiger Maschinen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Zahnrädern bieten wir Produkte, die durch Präzision, Langlebigkeit und optimale Leistungsfähigkeit überzeugen. Wir verstehen die Anforderungen des Maschinenbaus und liefern Zahnräder, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche abgestimmt sind.
Wir produzieren eine Vielzahl von Zahnradtypen, darunter Stirnräder, Kegelräder und innenverzahnte Zahnräder. Jedes Zahnrad wird mit modernster CNC-Technologie gefertigt, um sicherzustellen, dass es den hohen Belastungen und Anforderungen im Maschinenbau standhält. Unsere Zahnräder werden aus robusten Materialien wie gehärtetem Stahl oder Speziallegierungen gefertigt, um eine lange Lebensdauer und hohe Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.
Neben der Fertigung bieten wir auch umfassende Beratungsdienstleistungen an, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Zahnrad für Ihre Anwendung erhalten. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Zahnräder optimal auf Ihre spezifischen Maschinenanforderungen abgestimmt sind.
Unsere Zahnräder in gehärteter und geschliffener Qualität erhalten Sie bis zu einem Durchmesser von 330mm. Mit Durchmesser 330mm bis 800mm fertigen wir für Sie gerne Stirnräder in gefräster Qualität (> Q8).
Stirnzahnräder aus Stahl, Verzahnung gefräst, gerade verzahnt, Eingriffswinkel 20°. Verschiedene Module.
Als Modul 1, Modul 1,5, Modul 2, Modul 2,5, Modul 3.
Werkstoff:
Stahl 1.0503 (C45).
Ausführung:
Verzahnung gefräst, gerade verzahnt.
Eingriffswinkel 20°, blank.
Hinweis:
Bis 70 Zähne mit einseitiger Nabe ab 72 Zähne als Scheibe.
Auf Anfrage:
Stirnzahnräder mit Fertigbohrung und Nut.
Artikelnummer: 22400
Verzahnungsteile für feinmechanischen Baugruppen und feinmechanische Systeme
Das Zahnrad ist mittlerweile mehr als 2000 Jahre alt und doch existiert es heute noch fast unverändert. Das technische Prinzip ist gleich geblieben und ist in seiner Einfachheit und Effizienz an Eleganz kaum zu überbieten. Zahnräder und Verzahnungsteile bilden als einzelne Komponenten oder Getriebe einen nicht wegzudenkenden Bestandteil vieler Maschinen bzw. in unserem Fall von feinmechanischen Baugruppen, feinmechanischen Systemen und Messwerken.